High-Tech Anwendung für passive Transponder Aktuelles | 30.05.2023

In einer Phase von 12 Monaten haben S+P Samson und Linxens in enger Zusammenarbeit mit einem der weltweit führenden Stahlhersteller die Kennzeichnung von Walzdraht von Barcode Kennzeichnung auf RFID-Technologie umgestellt.

Die Stufen der Entwicklung waren zu Anfang die Plausibilität der Anwendung in metallischem Umfeld (Coils/Bunde), der Einsatz im Freilager bzw. für weltweiten Versand bis hin zur Beständigkeit der Kennzeichnung in Beizbädern.

Nun wurden in einer zweiten Entwicklungsphase die Komponenten so angepasst, dass sowohl das Etikett wie auch die elektronische Komponente (Transponder) extremen Temperaturbelastungen bis 450 °C standhalten.

Mit diesem Durchbruch ist es möglich, das Produktspektrum eines Walzwerks vollumfänglich auf RFID-Technologie umzustellen.

Diese neue Technologie stellt S+P Samson erstmalig auf der METEC 2023 einem breiteren Publikum vor.