Lieferfähigkeit und Bestände in 2023 Aktuelles | 19.12.2023

Der Fokus auf Lieferfähigkeit führte in 2023 zu einer deutlichen Erhöhung des Lagebestandes. Höhere Einkaufspreise steigerten dazu den Warenwert und Kapitalbedarf. 

War die Lieferfähigkeit im vergangenen Jahr ein Vorteil, so wurden die hohen Bestände in der Folge zu einem Problem. Rückläufiger Auftragseingang verlangsamte den Abfluss und die S+P Initiative „Wiederherstellung der Preisbasis von 2019“ führte wegen Wechsel von Lieferanten und Materialien zu zusätzlichen Belastungen. 

Aber – die Umstellungen tragen Früchte, und nach und nach werden die Projekte abgeschlossen.  

Ein weiteres Programm zu Senkung der Bestände ist die Nivellierung des Abflusses von Material. So wurden die Produktionsmengen von Lagerartikeln deutlich gesenkt. Was eine Senkung der Meldebestände zur Folge hat und den Lagerumschlag erhöht. Für Kundenanfragen werden wir nun verstärkt die Angebote dahingehend steuern, dass große Bedarfe auf mehr Anfertigungen verteilt werden. 

So garantieren wir Lieferfähigkeit und die Lagermengen werden reduziert. 

Danke im Voraus an alle Beteiligten, die an diesem wichtigen Ziel mitwirken.